Vorarlberg: Einladung zum Gespräch

Kategorie Vorträge/Diskurse
Datum Donnerstag
2. Jun 2016
Beginn 16:00
Ende 18:30
Treffpunkt Architekturbüro Hein Architekten ZT, Kirchstraße 2, 6900 Bregenz (siehe Karte)

Zu Gast: KollegInnen, die aus Syrien und dem Irak geflüchtet sind und nun in Vorarlberg leben

Anmeldung erforderlich unter: office@hein-arch.at

Das Thema Flüchtlingseinreise beherrscht seit Monaten die Medien und scheint unsere politische Landschaft auf den Kopf zu stellen. Trotz der Fülle an Berichten bleibt der Eindruck bestehen, einer abstrakten Situation ausgesetzt zu sein. Es geht um Ursachen, Zahlen, Maßnahmen und mögliche Folgen. Grundverschiedene Meinungen und Statistiken werden uns präsentiert. Für Individuen bleibt dabei kein Platz. Und so werden Meinungen gebildet und Dynamiken entstehen.
 
Wir haben uns mit tatkräftiger Unterstützung der Caritas Vorarlberg bemüht, Menschen unseres Berufsfeldes zu finden, die als Flüchtlinge nach Vorarlberg gekommen sind. Die Suche hat sich gelohnt, wir haben eine Bauingenieurin aus dem Irak, einen Architekten aus Syrien und einen Bauleiter aus Abu Dhabi, der zuletzt in Syrien gearbeitet hat, ausfindig gemacht. Alle drei haben sich bereit erklärt an unserer Veranstaltung teilzunehmen.
 
Wir laden Sie ein, uns zu besuchen, diese Menschen kennenzulernen, ihre Geschichte zu hören und Fragen zu stellen. Ziel ist es, Kontakt herzustellen, (Denk)wege zu öffnen und Vorurteilen entgegenzuwirken.

Die Moderation des Gesprächs übernimmt dankenswerterweise der Hohenemser Soziologe Dr. Simon Burtscher-Mathis. Er hat zum Thema „Etablierungsprozesse von Personen mit Migrationshintergrund in Vorarlberg" dissertiert und sich als langjähriger Fachreferent für Bildung und Integration bei „okay.zuammen leben“ intensiv mit dem Thema Migration auseinandergesetzt. Das Gespräch wird von einem erfahrenen Bauingenieur aus Syrien übersetzt, der selbst seit 50 Jahren in Vorarlberg lebt und mit einer Vorarlbergerin verheiratet ist.
 
Im Anschluss bieten wir an, sich bei Fingerfood und Getränken weiter auszutauschen.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:

vai Vorarlberger Architektur Institut
Marktstrasse 33, A-6850 Dornbirn
T +43 (0) 5572 51169
www.v-a-i.at