Niederösterreich: Zu Gast in einem der ersten Niedrigenergiehäuser im Weinviertel

Kategorie Zu Gast bei ...
Datum Samstag
4. Jun 2016
Beginn 14:00
Ende 17:00
Treffpunkt
2123 Unterolberndorf, Rußbachstraße 15 (siehe Karte)


Gebäudeführung - Gastgeber: Knauer Architekten (Wien)

Ein Rundgang durch das Haus und den Garten gibt einen umfangreichen Einblick, wie sich verantwortungsvolles Bauen im Laufe von mehreren Jahren in seinem Mehrwert manifestiert. Die Bewohner - Familie Dr. Kellnreitner - erzählen unkompliziert von den ersten Schritten zu einem neuen Haus, vom Bauen, vom Wohnen, von ihren Gedanken, ob sie sich das leisten wollen und von ihrer ganz persönlichen Erfahrung in der langjährigen Benutzung von Architektur. Die Architekten geben Auskunft zu technischen Details.


Zum Gebäude:

Ein vorhandenes Bauernhaus wurde renoviert und durch einen Neubau erweitert. Bei der Projektierung wurde großer Wert auf eine harmonische Einfügung in die örtliche Topografie gelegt. Die vorhandene Siedlungsstruktur des Dorfes wurde respektiert und das neue Gebäude mit seinem Innenhof so positioniert, dass es von der Straße aus nicht sichtbar ist. Der teilweise zweigeschossige Neubau wurde tief in das steile Gelände eingegraben. Er öffnet sich mit seinen Aufenthaltsräumen und Terrassen komplett zum Süden. Das Obergeschoss mit den Schlafräumen wurde als Holzriegelbau konzipiert. Der erdgeschossige Wohnbereich ist mit einem Gründach bedeckt. Eine hohe Wärmedämmung, Niedertemperaturfußboden‐ und Wandheizungen, Solartechnik und eine kontrollierte Raumlüftung sind die wesentlichen Bestandteile des Energiekonzeptes.

Das Objekt wurde ausgezeichnet mit dem NÖ Holzbaupreis 2000, mit dem Preis der NÖ Landesregierung für vorbildliches Bauen in Niederösterreich 2001 und mit der Goldenen Kelle der Zeitschrift „Niederösterreich schön gestalten“ 2002.


Knauer Architekten ZT

...arbeiten seit ihrer Gründung immer wieder mit dem Thema Alt – Neu. Der gemeinsame Weg mit den Bauherren ist Voraussetzung für das Erreichen des Zieles. Der menschliche Maßstab ist Zentrum aller Überlegungen. Die Verwendung von nachhaltigen, energieeffizienten, qualitativ hochwertigen Materialien schaffen Bauwerke mit Mehrwert über viele Jahre.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
Steiner Landstraße 3, 3500 Krems-Stein
T: 02732/78374 office@orte-noe.at www.orte-noe.at

Akteure bei nextroom

Weiterführende Links