Burgenland: Offene Gebäude - Reihenhausanlage Kittsee

Kategorie Geführte Touren
Datum Samstag
28. Mai 2016
Beginn 15:30
Ende 16:15
Treffpunkt Am Seepark 21, A-2421 Kittsee

ARCHITEKTURTAGE 2016

Im Genre Wohnen in perfekter Wohnlage – naturnah am Wasser gelegen aber doch verkehrstechnische bestens angebunden – versuchte man mit der Reihenhausanlage einen Ausbruch aus dem üblichen Korsett des freifinanzierten Wohnbaus zu schaffen.

16 Reihenhauseinheiten – die Grossform wurde, um in die Massstäblichkeit der umgebenden Landschaft anzupassen in 4x4er Einheiten aufgeteilt – wurden dem neue Wege beschreitenden Bauherrn auf dessen strikte Kosten- und Raumprogrammvorgaben zugeschnitten. Das vorgeschlagene Konzept von komplett offenem Wohnraum wurde in ein paar Einheiten vom Bauherrn getragen und so verwirklicht.

Dem unüblichem Shape der Hangbebauung wurde mit der weissen Wärmedämmverbundfassade und den dunkel akzentuierten Fassadenöffnungen ein unaufdringliches Äusseres gegeben - das richtige Mäntelchen, um dem Bewohner für seine selbst gestaltbaren Nutzergärten und Terrassen den erforderlichen Spielraum für Individualität zu ermöglichen, ohne gesamtheitlich einen Knaller für die umgebende Landschaft zu erzeugen. (Text: Architekt)

Kartenansicht nicht möglich
Programmgestaltung und Information:

ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND
Pfarrgasse 16/1 · A-7000 Eisenstadt
T +43 (0) 676/728 42 03
www.raumburgenland.at

Organisation: DI Heinz Gerbl

Weiterführende Links