Salzburg: Projekt "undefined water"

Kategorie Specials
Datum Samstag
17. Mai 2014
Beginn 11:00
Ende 18:00
Treffpunkt Linkes Salzachufer, Wiese an der Kaipromenade, südlich des Müllnerstegs (siehe Karte)

Projektpräsentation

Eröffnung: Barbara Feller, Architekturstiftung Österreich, KulturKontakt Austria

Mit dem neuen Kraftwerk Sohlstufe hat die Salzach ihr Erscheinungsbild geändert: Im 19. Jahrhundert in ein Flussbett gezwängt, wurde sie nun „stillgelegt“ und ihre Fließgeschwindigkeit stark reduziert. Das hat Auswirkungen auf das Stadtbild von Salzburg, aber auch auf die Möglichkeiten der Ufernutzung.

SchülerInnen des Wirtschaftskundlichen Bundesrealgymnasiums haben sich im Fach „design - architektur - technik“ mit der Veränderung der Salzach im Altstadtgebiet seit der Aufstauung durch das Kraftwerk Sohlstufe Lehen beschäftigt. Die Metamorphose der Salzach vom Fluss zum nahezu stehenden Gewässer wurde in Sitzobjekte transformiert, die entlang der Promenade vom "Fischkrieg" bis zur Lehener Brücke den jeweiligen Fließzustand der Salzach durch konkrete Verweilstationen erlebbar machen.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Informationen
Initiative Architektur
Hellbrunner Straße 3, 5020 Salzburg
T: +43 662 879867
office@initiativearchitektur.at
www.initiativearchitektur.at