Wien | Bratislava: Biest of Friends' Office_Salonparallel, Arch. DI Barbara Schimek

Kategorie Offene Gebäude
Datum Freitag
16. Mai 2014
Beginn 14:00
Treffpunkt Biest of Friends' Office, 1020 Wien, Praterstrasse 60, 14.00 Uhr, [Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U1 Nestroyplatz, U2 Praterstern] (siehe Karte)

Biest of Friends' Office

Jahr der Fertigstellung: 2014

Das Biest of Friends Office liegt im Souterrain eines gründerzeitlichen Hauses, im 2. Wiener Gemeindebezirk, zwischen Prater und Donaukanal. Als Hofhaus entlang der Praterstrasse wurde es 1885 errichtet. Im Souterrain waren ursprünglich die Pferdestallungen untergebracht. Diese Nutzung blieb bis Ende der 70er Jahre bestehen. Danach war ein Schlossereibetrieb uns später Künstlerateliers untergebracht. Nach dem Kauf dieses Souterrains durch die Bauherrin sollte das gesamte Objekt generalsaniert werden und als Office genutzt werden. Besonderes Augenmerk wurde in der Planung auf eine bestandsorientierte Planung und auf die Blickbeziehungen und Durchwegung zu den beiden Innenhöfen gerichtet. Die Innenräume wurden zu den beiden niveaugleichen Höfen mit großzügigen Fenstern geöffnet, die Höfe mit Pflanzbeet, Sitzobjekten und Holzbelag zur internen Ruhezone erhoben. Im straßenseitigen Teil des Biest of friends´ Office wurde ein offener Büroraum gestaltet, nach hinten zu den Höfen, werden Rückzugsbereiche geschaffen. Die originäre Gewölbestruktur, vorgefundenen Zeichen der Zeit, eine gründerzeitliche Stalltür von 1885 und ein Stück Verbindungsgang aus dem 2. Weltkrieg, wurden erhalten, saniert und integriert.


Salonparallel wurde 2005 gegründet. Die Philosophie von Salonparallel ist es, in jedem Projekt das Besondere zu suchen und sichtbar zu machen. Das Tätigkeitsfeld umspannt Schwerpunktmäßig die Bereiche Sanierung und Interior Design. Gemeinsam, im Team und mit den Bauherren die Projekte zu erfassen, zu definieren und zu realisieren ist uns wichtig und Vielseitigkeit ist unsere Stärke.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:
ÖGFA - Österreichische Gesellschaft für Architektur
Liechtensteinstraße 46a/2/5
T: +43.1.319.77.15 • F: +43.1.319.77.15-9 architekturtage@oegfa.atwww.oegfa.at
Kuratierung: Iris Meder, Gabriele Ruff

Weiterführende Links