Wien | Bratislava: Neue Architektur für „alte Stadtteile“_GB*2/20

Kategorie Grätzeltouren
Datum Freitag
16. Mai 2014
Beginn 13:30
Treffpunkt Durchgang Rivergate, Maria-Restituta-Platz - Durchgang Wehlistraße

Programm Architekturtage 2014 der GB*2/20 – Standort Allerheiligenplatz

Neue Architektur für „alte Stadtteile“

Wir bieten 2014 eine Grätzeltour zu Neubauten im Gebiet „Zwischenbrücken“ an. Start ist beim „Rivergate“ direkt bei der Millennium City. Der Weg führt über den Winarskyhof zum Höchstädtplatz, bei dem die 2. Führung durch die neue Überbauung der Marchfeldstraße angesetzt ist.

Fr. 16.5.2014 um 13.30 – Dauer ca. 2 Stunden
Orte/ Treffpunkte:
Treffpunkt Eingang Rivergate (Maria-Restituta-Platz - Durchgang Wehlistraße)


Das Rivergate
Das Rivergate ist ein Bürokomplex in unmittelbarer Nähe zum Millennium City Und wurde im Jahr 2010 eröffnet. Es verfügt über rund 50.000 m² Mietfläche, wovon 27.500 m² Bürofläche auf den südlich gelegenen Gate 1 und 17.600 m² auf den nördlich gelegenen Gate 2 entfallen. Die übrigen Flächen entfallen auf Shops, Gastronomie und Lagerflächen.
Das Rivergate wurde von der Signa Holding des Innsbrucker Immobilieninvestors Rene Benko entwickelt. Das Gebäude wurde nach einem geladenen Architektenwettbewerb nach Plänen der Architekten Auer + Weber + Assoziierte errichtet. Das Architektenteam aus Stuttgart hatte mit der interessanten Kubatur, der intelligenten Lösung der Gebäudetiefen und der Realisierung der neuesten Trends der Büroorganisation im Jahr 2007 die Jury überzeugt.

Das Rivergate gilt als das „grünste“ Bürogebäude von Wien und Umgebung und konnte bereits einige Auszeichnungen einfahren - GreenBuilding Zertifikat der EU, DIVA-Award für das innovativste Immobilienprojekt, LEED-Zertifikat in Platin.

Für den Individualverkehr stehen im Rivergate 500 Stellplätze für PKWs zur Verfügung

Durch das Rivergate wird uns ein Vertreter der Firma Signa Holding, Herr Mario Stöckel, führen.


Die Überbauung der Marchfeldstraße / Erweiterung des Technikums Wien
Das neue Gebäude der FH Technikum Wien am Höchstädtplatz hat acht Stockwerke mit mehr als 10.000 Quadratmeter Nutzfläche.
Der Neubau stellt eine bauliche und gestalterische Fortführung der bereits bestehenden Bauteile an der Dresdner Straße dar. Folglich stellt auch die Überbauung der Marchfeldstraße oberhalb von elf Metern über Straßenniveau eine logische Fortsetzung dar. Die Überbauung umfasst drei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss (Dachgeschoss).
Bauherr war die UniCredit Leasing Technikum GmbH, mit der Projektentwicklung wurde die RED Real Estate Development GmbH beauftragt. Die bebaute Fläche umfasst 2.400 m2 bzw. eine Bruttogeschoßfläche von rund 12.700 m2.
Die Fertigstellung des Projekts war 2013. Insgesamt umfasst das Projekt rund 50 Hörsäle, Übungs- und Seminarräume sowie 70 Büros.
Die Fachhochschule Technikum Wien hat derzeit mehr als 2.700 Studierende und ist die größte rein technische Fachhochschule in Österreich.

Die Führung durch das Technikum hat ein Vertreter des Architekturbüros Neumann und Partner, Herr DI Christian Reimer, zugesagt.

Allgemeine INFOs:
Der Grätzelrundgang wird von DI. Saloumeh Tosun geführt
Die Teilnahme ist kostenlos


Für allfällige Fragen
Martin Forstner
Martin.forstner@gbstern.at
Tel: 33 222 15 Mobil: 0676 8118 50 632

Kartenansicht nicht möglich
Programmgestaltung und Information:
ÖGFA - Österreichische Gesellschaft für Architektur
Liechtensteinstraße 46a/2/5
T: +43.1.319.77.15 • F: +43.1.319.77.15-9 architekturtage@oegfa.atwww.oegfa.at
Kuratierung: Iris Meder, Gabriele Ruff