Niederösterreich: Offene Räume | EFH Schwechat

Kategorie Offene Gebäude
Datum Samstag
17. Mai 2014
Beginn 10:00
Ende 13:00
Treffpunkt Kugelfanggasse 4, 2320 Schwechat (siehe Karte)

Echt schräge Kiste

Dieses auf den neuesten Stand der Behaglichkeit und Effizienz gebrachte Haus zeigt, dass das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt: Am Beginn standen zwei Wünsche. Erstens eine Aufstockung zu realisieren, die nicht als solche erkennbar ist und zweitens sollte der Umbau in bewohntem Zustand erfolgen. Das Kippen des Obergeschoßes verschafft dem Gebäude innen und außen willkommene räumliche Eindrücke. So gelang es, die engen behördlichen Einschränkungen durch eine kreative Form zu lösen. Die Anordnung der Fensteröffnungen betont die Schrägstellung zusätzlich. Der Saunaerker und der kleine Balkon durchbrechen die homogene Holzfassade. Südseitig wird aus der Holzkiste ein Bilderrahmen, der das Haus zum Garten hin öffnet. In der Planungsphase entschieden sich die Bauleute für eine Qualitätssteigerung bis zum Niedrigenergiestandard. Die alte Eternitfassade musste weichen und das Vollziegelmauerwerk wurde mit einem Vollwärmeschutz versehen. Sämtliche Fenster im Erdgeschoß wurden durch Holz/Alu-Fenster mit Dreifachverglasung ersetzt. Die tragenden Mauern wurden bis OK Holzbalkendecke abgetragen, Estrich und Beschüttung auf der Decke entfernt. Nach Fertigstellung des Dachgeschoßes in Holzriegelbauweise wurde die ehemalige Außenwand gartenseitig abgebrochen und eine Treppe eingebaut. Der gesamte Umbau dauerte von Oktober 2007 bis Juli 2008 mit einem sehr hohen Anteil an Eigenleistungen.

ATOS Architekten
Der Name ATOS steht für die integrale Verbindung von Architektur, Technik, Ökologie und Spiritualität als eine Vision von Ganzheitlichkeit im Planen, Bauen und Leben. Wir sind davon überzeugt, dass vielerorts Gebäude und Freiräume geschaffen werden, die Sinnlichkeit, Romantik und Freude vermissen lassen. Wir sind davon überzeugt, dass gute Architektur technisch und ökologisch auf dem neuesten Stand sein muss. Aber vor allem muss sie die Sprache der Menschen sprechen, sinnlich und emotional ansprechend sein. Das verstehen wir unter der natürlichen Verbindung von Form, Technik, Material und Gefühl. Die Komplexität des heutigen Baugeschehens erfordert Spezialisten, die in der Lage sind, über den Tellerrand des eigenen Fachgebietes hinauszudenken. Es geht um eine zukunftsfähige Herangehensweise an komplexe Planungsaufgaben mit dem Ziel, nachhaltige Qualität zu schaffen. ATOS ist überall dort gefragt, wo es um ganzheitliche Lösungen geht. Von der Siedlungsentwicklung über energieeffiziente Architektur, Passivhaus, Statik und Haustechnik bis zu ökologischen Gebäudesanierungen und der Einbindung von solaren Technologien.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
Steiner Landstraße 3, 3500 Krems-Stein
T: 02732/78374 office@orte-noe.at www.orte-noe.at

Weiterführende Links