Niederösterreich: Offene Räume | Weingut Studeny
Kategorie | Offene Gebäude |
Datum | Samstag 17. Mai 2014 |
Beginn | 16:00 |
Ende | 18:00 |
Treffpunkt | Obermarkersdorf 174, 2073 Obermarkersdorf, Führung durch die Architeken um 16.00 Uhr! (siehe Karte) |
Bautätigkeit: Zu+Neubau
Bauherr: Privat
Realisierung: 2010/2011
Zu linker Hand des bestehenden Wohnhauses des Bauherrn ist der Zubau einer Lagerhalle mit Büro, Verkostung + Pavillon entstanden. Das neue Objekt mit den Räumen Foyer, Sanitärzellen, Lager, Verkauf/Verkostung, Gang, Büro, Halle-I, Manipulation und Labor ist zur Gänze ein unterirdisches Bauwerk und mit einem Gründach ausgestattet. Dem gesamten Untergeschoß zwischengelagert befindet sich ein Atrium, das einerseits die angrenzenden Räume belichten und andererseits als Freiraum bzw. Erweiterung für Besucher dient. Lediglich der Pavillon für Verkostung ist oberirdisch und als wärmegedämmte Holz-Riegel-Konstruktion sichtbar.
Ein Schüttkörper mit Erdreich und vorgesetzter, 7°-geneigter Stahlbetonwand wurde ebenfalls begrünt und dient als Trennelement zwischen Wohnhaus/Bestand und Zubau. Zwei neue Durchbrüche stellen eine Verbindung in den bestehenden Keller dar. Die Anlieferung der geernteten Weintrauben mittels Traktor und Anhänger erfolgt über eine asphaltierte Zufahrt nordöstlich des Grundstücks bis hin zu einer ca. 2,00m tiefen Grube, von wo aus die Trauben über eine Ablademulde zum Rebler und danach zur Presse in die Halle befördert werden.
Mit Hilfe einer internen massiven Stiege gelangt man in den oberirdischen Pavillon, der zur Verkostung dient. Es handelt sich dabei um eine wärmegedämmte Holz-Riegel-Konstruktion mit Glaselementen und einem Dach, welches eine Neigung von ca. 5° aufweist. Die parallel zur Landesstraße verlaufende Gebäudefront wurde durch eine geschichtete Holzfassade gestaltet. Über den Grünbereich kann man aber auch extern von je zwei gegenüberliegenden Seiten den Pavillon betreten und gelangt somit gleich direkt in den Verkostungsbereich.
Führung durch die Architeken um 16.00 Uhr!
Architekten Oberstaller & Sammer planen hautsächlich Hochbauten wie z.B. Einfamilienhäuser, Dachausbauten, Kindergärten, Banken, Weinbetriebe und diverse Zubauten. Zu den Teilleistungen des Büros gehören: Diverse Beratungen wie z.B. zur Grundstücksauswahl und Sanierung, zu Entwürfen der Grundrissoptimierung sowie zur Kostenermittlung und Kosteneinsparung. Weitere zentrale Themen des Büros sind: Ökologie und Nachhaltigkeit, Behördenabwicklung, Planung und Bewilligung, Polierplanung, Detailplanung, Firmenausschreibung und Auftragsvergabe, Projektabwicklung, örtliche Bauaufsicht und Qualitätskontrolle, Terminabwicklung und Koordination, Rechnungsprüfung und Abnahmen.
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
Steiner Landstraße 3, 3500 Krems-Stein
T: 02732/78374 office@orte-noe.at www.orte-noe.at