Wien | Bratislava: Seestadt Aspern, Slim City, Baufeld D8_PPAG architects

Kategorie Offene Baustellen
Datum Freitag
16. Mai 2014
Beginn 14:00
Treffpunkt 14:00 Uhr Seestadt Aspern_Infopoint, 1220 Wien, Seestadtstraße, auf der alten Rollbahn, Anreise öffentlich: U2 Station Seestadt

Slim City, Seestadt Aspern Baufeld D8

EGW - Erste gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Heimstätte Gesellschaft m.b.H.

Jahr der Fertigstellung: 2015

In Aspern wird eine Stadt aus dem Boden gestampft. Von 0 auf 100. Wir glauben, dieses Unterfangen braucht Anknüpfungspunkte mit starker Identität. Die Slim City soll dazu beitragen.
Beginnend bei der Architektur. 13 turmartige schmale, unterschiedlich hohe Häuser formen auf dem Baufeld zusammen ein eigenständiges Quartier. Dazwischen bleibt ein differenzierter urbaner Freiraum übrig, wie wir ihn aus dem anonymen Bauen kennen und lieben: eine Abfolge von Plätzen und Engstellen unterschiedlichen Charakters, die, überall öffentlich zugänglich, auf vielfältige Weise durchquert und benutzt werden können. Wie zufällig entstanden, jedoch exaktest kalkuliert.
Die Häuser bilden 5, vom jeweils tangierenden Straßenraum erschlossene Hausgruppen/Adressen. Insgesamt sind 174 Wohnungen untergebracht, mit gemischter bzw. gemeinschaftlicher Nutzung in Bodennähe. Die vertikale Anordnung der Wohnungen folgt der Strategie einer sparsamen äußeren Erschließung.

Die Wohnungen selbst sind alle, bei geringer Tiefe, vielseitig orientiert, d.h. sie sind äußerst flexibel organisierbar. Wie der Aussenraum, hat auch der Innenraum, sowie die Wohnungen differenzierter Belichtung und Blickbeziehungen zur Umgebung. Fensterlagen und Größen folgen antagonistisch einem Helligkeitsalgorithmus, tendenziell von unten nach oben in der Größe abnehmend und einem Ausblicksalgorithmus, tendenziell in der Anzahl von unten nach oben zunehmend.


Anna Popelka, Georg Poduschka, PPAG architects Wien, Studium an der TU Graz, Gastprofessuren an der TU Wien und TU Graz

bisher:
- Wohnbau unterschiedlicher Größenordnungen, von kleinen Experimentalbauvorhaben bis hin zu stadtraum- und sozialrelevanten Wohnbauten mit mehreren 100 Wohnungen u.a.: Praterstraße / Wohnen am Park / Wohnhof Orasteig / Radetzkystraße / Wohnhügel Europan 6, alle Wien, Kleinhäuser im Burgenland
- 10 Jahre Stadtmöblierung und div. Mikroarchitekturen im Museumsquartier;
- Sonderbauten wie der Klimawindkanal Wien, ein Floating Tank im MUWA Graz und eine Fassade für ein Parkhaus in Skopje

aktuell:
- Um- Zubau Restaurant Steirereck, Wien, Fertigstellung 2014
- Bildungscampus Hauptbahnhof Wien, Architektur auf dem aktuellen Stand der Pädagogik, Fertigstellung 2014;
- Wohnbau Slim-City in der Seestadt Aspern, Fertigstellung 2015

Kartenansicht nicht möglich
Programmgestaltung und Information:
ÖGFA - Österreichische Gesellschaft für Architektur
Liechtensteinstraße 46a/2/5
T: +43.1.319.77.15 • F: +43.1.319.77.15-9 architekturtage@oegfa.atwww.oegfa.at
Kuratierung: Iris Meder, Gabriele Ruff

Weiterführende Links