Niederösterreich: Da war ich noch nie: Schloss Ernstbrunn - AUSGEBUCHT!

Kategorie Geführte Touren
Datum Freitag
16. Mai 2014
Beginn 11:00
Ende 13:00
Treffpunkt Zufahrt Schloss Ernstbrunn, Parkplatz Nähe Schüttkasten, Dörfles, 2115 Marktgemeinde Ernstbrunn (siehe Karte)

Das Schloss Ernstbrunn in Dörfles (Marktgemeinde Ernstbrunn) ist seit dem 19. Jhdt im Besitz der Familie Reuss, die es auch heute noch bewohnt. Der langgestreckte Bau mit vier aufsteigenden Höfen liegt am Nordhang des Semmelberges oberhalb von Dörfles. Der Torturm mit dem Haupteingang trägt das Wappen der Sinzendorfer, den einstigen Besitzern von Schloss Ernstbrunn. Vor dem Tor steht ein barocker Brunnen. Umgeben wird das Schloss von einer Parkanlage, innerhalb derer sich auch die Nebengebäude befinden. Das Schloss selbst wurde bereits im 11. Jhdt urkundlich erwähnt, 1654 wurde es umgebaut, 1775 neuerlich adaptiert und erweitert. Während der Besatzungszeit war das Schloss in USIA-Verwaltung und wurde während dieser Zeit stark devastiert. Nach dem Staatsvertrag wurde das Schloss an die ursprünglichen Eigentümer zurückerstattet. Eine Führung durch Fürst Heinrich XIV. Reuss persönlich gibt Einblick in die Herausforderungen bei der Restaurierung und privaten Erhaltung der Schlossanlage.

Anmeldung erforderlich! office@orte-noe.at

Treffpunkt: Ernstbrunn auf der B40 Richtung Hollabrunn verlassen, nach der Kastanienallee und vor einer Linkskurve an der Abbiegung eines Schotterwegs befindet sich der Parkplatz nahe dem Schüttkasten.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
Steiner Landstraße 3, 3500 Krems-Stein
T: 02732/78374 office@orte-noe.at www.orte-noe.at

Downloads