Vorarlberg: Haus Simma

Kategorie Offene Gebäude
Datum Samstag
17. Mai 2014
Beginn 10:00
Ende 12:30
Treffpunkt Hub 726, 6863 Egg, Parken: Impulszentrum (siehe Karte)

Hausbesichtigung mit Bauherr Jo Simma und Architekt Georg Bechter

Das Projekt hatte das Ziel vor Augen, eine Lösung für den Umgang mit den Bauten aus den 60er Jahren zu finden - es wurde versucht, möglichst viel der ursprünglichen Bausubstanz zu erhalten und gleichzeitig den Wohnkomfort auf den heutigen Stand zu bringen.

Besonderer Wert wurde dabei auf eine ökologische Sanierung gelegt. Ergänzende Bauteile wurden aus regionalem Holz gefertigt. Um Niedrigenergie-Standard zu erreichen, wurde eine kontrollierte Be- und Entlüftung eingebaut und die gesamte Hülle mit Stroh gedämmt.

Im Inneren stand ein Zugewinn an Raumgefühl im Vordergrund: die Decke wurde angehoben und die Kleinräumigkeit wurde zugunsten von Wohnlandschaften aufgegeben.

Bitte öffentliche Verkehrsmittel benutzen!
Gratisticket für Busfahrten in den Bregenzerwald, Download unter www.v-a-i.at

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:

vai Vorarlberger Architektur Institut
Marktstrasse 33, A-6850 Dornbirn
T +43 (0) 5572 51169
www.v-a-i.at