Niederösterreich: Offene Räume | Neugestaltung Ortszentrum Brunn am Gebirge (aufgrund geringer Anmeldung abgesagt!)

Kategorie Offene Gebäude
Datum Samstag
17. Mai 2014
Beginn 14:00
Treffpunkt Adolf Hruza Straße 2, 2345 Brunn/Gebirge, Führung um 14 Uhr, Anmeldung erforderlich! (siehe Karte)

Auf dem ca. 8.000 m² großen Areal hinter dem historischen Gebäudekomplex des Gemeindeamtes von Brunn / Gebirge befanden sich Gebäude der Rettung, der Feuerwehr, ein kleiner Nahversorger und ein Löschteich. Brunn ist eigentlich ein Angerdorf, wobei der ortsräumlich wichtige, zentrale Anger bereits Ende des 19. Jahrhunderts mehr oder weniger bebaut war. Ein verbleibender Teil des Angers – der ehemalige Krotenbach – markiert mit einem schmalen Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen den historisch bedeutsamen Ortskern von Brunn.

Der sich derzeit in Umsetzung befindende Vorschlag einer Gestaltung des „Neuen Ortszentrums Brunn am Gebirge“ ging als Siegerprojekt aus einem EU-weiten Architektur-Wettbewerbsverfahren hervor. Ziel dieses Realisierungswettbewerbes war die bauliche Kenntlichmachung und Attraktivierung des bestehenden Ensembles, in dem das Gemeindeamt und der anschließende Veranstaltungssaal wesentliche öffentliche Funktionen tragen.
Das in mehrere Bauabschnitte geteilte Projekt wird im Endausbau einen neuen Platz umschließen. Die felsenartigen Geometrien der Baukörper beherbergen die Erweiterung des Veranstaltungssaales mit einem Foyer und Nebenflächen, einem weiteren kleineren Saal sowie einem Gastronomielokal, das mit dem Veranstaltungsbereich verbunden werden kann. Diese Baukörper sowie das dahinter liegende Parkdeck für knapp 100 PKW sind bereits zu besichtigen. Der Baubeginn für die beiden Geschäftslokale mit einem markanten Brunnen erfolgt im Frühsommer. Ein Modell des Gesamtareales gibt einen guten Eindruck über das engagierte Projekt, dessen Gesamtfertigstellung mit der Renovierung des Gemeindeamtes und der teilweisen Fahrbahnzusammenlegung 2017 abgeschlossen sein wird.

Führung um 14 Uhr, Anmeldung erforderlich!
Das im Bau befindliche Projekt wird vom Architekten erklärt, durch die bereits gebauten Räumlichkeiten gibt es eine Führung.

apm architects
Der Hauptsitz von apm architects befindet sich im Zentrum von Mödling. Eine kleine Niederlassung wurde vor 2 Jahren in Wien im 1. Bezirk eröffnet. Das Büro beschäftigt derzeit 13 Mitarbeiter im Angestelltenverhältnis. Das Spektrum der Projekte reicht von kleinen baulichen „Akupunkturen“, wie z. B. Um- und Zubauten, Platzgestaltung, Möbelentwürfe bis hin zu großvolumigen Wohnbauten und anspruchsvollen, technischen Bauwerken. Nach unserem Leitsatz „Ein guter Grund für Architektur“ verdient jeder zu bebauende Ort eine angemessene Auseinandersetzung mit seinem öffentlichen Potential. Unsere Architektur betrachten wir als Ergebnis eines Dialoges zwischen der Eigenart des Ortes, der jeweiligen Gesetze und der Menschen, die sie über viele Jahre nutzen werden.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
Steiner Landstraße 3, 3500 Krems-Stein
T: 02732/78374 office@orte-noe.at www.orte-noe.at

Downloads