Niederösterreich: Offene Räume | Haus Unfried Krustetten

Kategorie Offene Gebäude
Datum Samstag
17. Mai 2014
Beginn 16:00
Ende 18:00
Treffpunkt Kremsersteig, 3508 Krustetten (siehe Karte)

Die Bauaufgabe der Familie Unfried zeichnet sich durch die besondere Anforderung der Verbindung des Neubaus einer landwirtschaftlichen Hofstätte mit den Bedürfnissen gegenwartsnahen Wohnens aus. In Krustetten, einer auf einem Berghang südlich von Krems gelegenen Ortschaft, seit jeher einem heterogen durchmischten Gebiet gleichzeitiger Nutzung agrarischer Bedürfnisse mit jenem von Wohnen, wird anstelle der bisherigen Lagerhalle ein Wirtschafts- und Wohngebäude errichtet.
Dass Maschinen und Fahrzeuge in diesem landwirtschaftlichen Betrieb einen hohen Stellenwert haben, bestimmte dabei die Gestaltung des Basisbauwerks dieses landwirtschaftlichen Betriebs.
Ein Hallenbauwerk zur Lagerung und Verarbeitung von Obst, etwa Äpfeln und Kirschen, ist dabei einseitig in den bestehenden Geländehang eingetieft. Darauf aufgesetzt, in mehrfachem Sinne diesen Unterbau als Grundlage heranziehend, wird ein Wohngebäude. Die den Abmessungen nach großzügige Dachfläche als Bauplatz nutzend entwickelt sich darauf eine winkelförmig konzipierte Einfamilienhausstruktur im Wesentlichen mit eingeschoßiger Höhenentwicklung. Durch den geländemäßigen Höhenunterschied kommt das Einfamilien-Wohnhaus an der anliegenden Erschließungsstraße ebenerdig zu liegen. An jener Straßenseite ist das Gebäude auch in Teilen mit einer ausgebauten Dachraumnutzung ausgestattet und bietet ein im Straßenraum angemessen proportioniertes Bauvolumen gegenüber einer dichten Verbauung mit Einfamilienhäusern. Das Wohngebäude selbst erfüllt die räumlichen Anforderungen von Wohn- und Schlafräumen auf einer Organisationsebene. Die Gebäudestruktur umschließt dabei von zwei Seiten einen großzügigen Hofbereich, welcher durch ein die Gesamtstruktur umfassendes, auf Stützen stehendes Dachelement das Gesamtbauwerk von landwirtschaftlichem Unterbau und aufgesetztem Wohnbau in seiner einheitlichen Baukörperwirkung vervollständigt.

Mitarbeiter:
Gregor Holzinger - Entwurf
Bernhard Jiricek - Ausführungsplanung
Karin Sam - Örtliche Bauaufsicht
Fabian Sailer - Modellbau

sam-architects:
Die Aufgabe bestimmt den Maßstab.
Franz Sam und das Team von
www.sam-architects.at
stehen für intensive Gestaltung in veränderlichen Maßstäben - vom Kleinen bis zum Großen. Die Palette reicht vom Design von Schmuckstücken bis hin zum Bau von Großobjekten wie Sporthallen. Das Büro in Wien ist Ausgangspunkt für eine Vielzahl an Projekten in ganz Österreich und bietet auch eine offene Plattform und Bürogemeinschaft für junge Architekten.
Das Team hinter sam-architects besteht aus:
Verena Bollmann
Peter Fürschuss (Bildungskarenz)
Bernhard Jiricek
Kristína Rypáková
Karin Sam
Praktikantinnen: Victoria Sandor, Elena Krasteva

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
Steiner Landstraße 3, 3500 Krems-Stein
T: 02732/78374 office@orte-noe.at www.orte-noe.at