Wien | Bratislava: Generationen-Wohnen-Rodaun, Breitenfurter Straße 450-454_P.GOOD Architekten

Kategorie Offene Baustellen
Datum Freitag
16. Mai 2014
Beginn 10:00
Treffpunkt Generationen-Wohnen-Rodaun, Breitenfurter Straße 450-454, Breitenfurter Straße 450/ Ecke Rodaunerstrasse, [Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: S-Bahn bis Liesing, Autobuslinie 60A oder U4 bis Hiezing, Straßenbahn Nr. 60] (siehe Karte)

Generationen-Wohnen-Rodaun, Breitenfurter Straße 450-454

Jahr der Fertigstellung: 2013

Einer der wenigen mehrgeschossigen Holzwohnbauten in Wien wurde von P.GOOD Architekten verwirklicht. Das Projekt zum Thema Generationen¬Wohnen konnte Ende Juni 2013 fertiggestellt werden.

Städtebauliche Aspekte
1) Der vorhandene Grünraum mit ausgeprägter Topografie und schönem Baumbestand
2) Die städtebauliche Struktur des Gebietes - Mischung aus Gemeindebausiedlungen und Einfamilienhäusern
3) Die Lage der Bauplätze am Kreuzungspunkt von zwei stark befahrenen Straßen mit hohen Emissionen

Entwickelt wurde eine Struktur, die es gestattet, alle Wohnungen zum Grünraum in Ost-West Richtung zu orientieren. Auf Bauplatz 1 entsteht durch die umgebenden Gebäude ein großer ruhiger Innenbereich mit parkähnlichem Charakter. Die markante Ecksituation auf Bauplatz 2 bildet gemein¬sam mit dem großen Schnurbaum ein Landmark im Straßenraum.

Auf die Aufnahme von wichtigen Funktionen, die im ehemaligen Gemeindebau untergebracht waren, wie der Pensionistenclub und eine Arztpraxis, wurde besonderes Augenmerk gelegt. Die Integration verschiedener Generationen und Lebensformen in einer gemeinschaftlichen Anlage ist ein Hauptthema des Entwurfs. Es werden zudem 7 barrierefreie Senioren-Wohnungen geschaffen.

Die Gestaltungsflexibilität des Eingangsbereiches ist maßgeblich für den Entwurf. Meist wird er als reine Erschließungsfläche vernachlässigt, bietet jedoch bei entsprechender Dimensionierung und Situierung eine Vielfalt zusätzlicher Funktionsbereiche. Vom Kinderspielflur bis zu einer Media-Lounge sind unterschiedliche Nutzungen möglich.

Martin Praschl, geb. in Wien und Azita Praschl-Goodarzi, geboren in Teheran haben ihr erstes gemeinsames Projekt 1997 fertiggestellt. 2002 wurde P.GOOD, Praschl-Goodarzi Architekten ZT-GmbH gegründet.
Sie konnten mehrere Wettbewerbe für sich entscheiden und verwirklichen – Wohnbau Breitenfurter Strasse. Das Bauvorhaben Petrusgasse und 3 Gebäuden in der Seestadt Aspern werden derzeit verwirklicht. Das Team hat sich von Anfang an auch mit der Sanierung von Gründerzeithäusern beschäftigt – Streffleurgasse, 2. Platz Stadterneuerungspreis
Seit 2011 wird die gesamte Wiener Werkbundsiedlung unter der Leitung von P.GOOD in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesdenkmalamt saniert. - Wiener Stadterneuerungspreis 2013, Sonderpreis für Denkmalpflege
Städtebauliche Schwerpunkte, wie die Blockentwicklung Neubaugürtel und der realisierte Neubau Knöllgasse sind weitere Tätigkeiten des Teams.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:
ÖGFA - Österreichische Gesellschaft für Architektur
Liechtensteinstraße 46a/2/5
T: +43.1.319.77.15 • F: +43.1.319.77.15-9 architekturtage@oegfa.atwww.oegfa.at
Kuratierung: Iris Meder, Gabriele Ruff

Weiterführende Links