Wien | Bratislava: Wohnen am Park - Ein einfaches Stadthaus_SAIKO.CC - Büro für Architektur . Stadt . Kultur

Kategorie Offene Baustellen
Datum Freitag
16. Mai 2014
Beginn 16:30
Ende 17:30
Treffpunkt Wohnen am Park - Ein einfaches Stadthaus, Hubergasse 9 vor dem Haus, [Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U6 Station Josefstädterstraße oder Straßenbahn 44 Station Yppengasse] (siehe Karte)

Wohnen am Park - Ein einfaches Stadthaus

Komplettsanierung und Aufstockung eines Gründerzeithauses

Der Baustellenbesuch findet im Zuge der geführten Tour "Rund um die Ottakringer Straße" statt.

Jahr der Fertigstellung: Sommer 2014

In direkter Nähe von Brunnenmarkt und Yppenplatz entsteht ein ökologisches Wohnbauprojekt mit 11 Mietwohnungen und 2 Geschäftslokalen der Energieeffizienzklasse A. Neben einer umfassenden Sanierung des Altbestandes auf Neubaustandard erfolgt eine Aufstockung von drei auf sechs Geschosse. Dabei werden die Wohnnutzflächen von 500m² auf 1.100m² erhöht sowie 200m² Balkon neu geschaffen. Die Grundrisse von 45 bis 145m² bieten einen Mix von der Garconniere über Smart-Wohnungen bis zur großzügigen Familienwohnung. Projektentwicklung, Baubetreuung und Bauverwaltung bis zur schlüsselfertigen Übergabe erfolgt durch das Architekturbüro SAIKO.CC im Auftrag der Miteigentümerschaft.

Dieser Wohnungsbau in der Stadt zeigt beispielhaft eine ganzheitliche Optimierung, welche energieeffizientes Bauen allein nicht leisten kann. Die bereits bestehenden Gebäude in der Stadt stellen eine wichtige energetische, sozio-kulturelle und architektonische Ressource für die Gestaltung unserer Zukunft dar. SAIKO.CC forciert und initiiert bewusst eine städtische Nachverdichtung, welche den Bau und Betrieb von Wohnarchitektur mit Standortfaktoren wie Urbanität und Mobilität zusammen betrachtet. Dies intensiviert die Nutzung vorhandener, ausreichend leistungsfähiger Infrastruktur und stärkt das soziale Gefüge in der Stadt. In Zentralräumen wie Graz oder Wien bestehen dazu beste Voraussetzungen: Es gibt einerseits eine dicht bebaute, städtische Kernzone mit allen urbanen Ausstattungen und Infrastrukturen und andererseits genug Heterogenität durch Lücken, Höhensprünge, Leerstellen also "Nischen", welche bauliche Ergänzungen zulassen. Last but not least fordert und fördert die lange erwartete "urbane Renaissance" mit ihrem Bevölkerungszuwachs in den Städten diese Tendenz als Alternative zur Suburbanisierung.

SAIKO.CC wurde im Jahre 1999 von Harald Saiko gegründet und ist seither freiberuflich mit Schwerpunkt in Graz und Wien tätig. Architekturproduktion ist für uns weder Selbstzweck noch Selbstdarstellung. Architekturproduktion heißt für uns benutzerfreundliche und zeitgemäße Entwürfe für Menschen von heute und morgen zu entwickeln und zu realisieren. Architekturproduktion bedeutet für uns die Gestaltung künftiger Lebensverhältnisse und ist unser kultureller Beitrag zur Stadt.

www.saiko.cc

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:
ÖGFA - Österreichische Gesellschaft für Architektur
Liechtensteinstraße 46a/2/5
T: +43.1.319.77.15 • F: +43.1.319.77.15-9 architekturtage@oegfa.atwww.oegfa.at
Kuratierung: Iris Meder, Gabriele Ruff

Weiterführende Links