Wien | Bratislava: Werkbundsiedlung_P.GOOD Architekten

Kategorie Offene Baustellen
Datum Freitag
16. Mai 2014
Beginn 15:00
Treffpunkt Werkbundsiedlung, Woinovichgasse 20, 1130 Wien, [Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U4 bis Ober St. Veit, Autobus 54B und 55B bis Gobergasse] (siehe Karte)

Werkbundsiedlung

Jahr der Fertigstellung: 1. Bauphase 2013 (4 Bauphasen)

Als Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung sind P.GOOD Architekten als Generalplaner mit der Sanierung der 48 Häuser der Werkbundsiedlung beauftragt worden. Insgesamt wird das Revitalisierungsprojekt, das in vier Phasen angelegt ist, in ca 5 Jahren abgewickelt werden. In der ersten Sanierungsphase wurden drei Gebäude von Gerrit Rietveld und ein Wohnhaus von Josef Hoffmann saniert.
Ziel der Sanierung war es die Wohngebäude auf einen schadensfreien, zeitgemäßen Standard zu bringen und gleichzeitig die vielfältigen vorhandenen Qualitäten der Siedlung zu erhalten. Besonderes Augenmerk galt der Stellung der Werkbundsiedlung als architekturhistorisch herausragendes Ensemble der Moderne. Dabei wurde möglichst viel der noch vorhandenen Originalsubstanz bewahrt und langfristig gesichert. Die Restaurierung von erhaltenen Sichtoberflächen wird mit den gleichen Materialien und Handwerkstechniken durchgeführt wie bei der Errichtung 1932.

Sanierungsmaßnahmen waren die Sanierung der Fenster und Türen, von Böden, Wänden und Decken, der Putzoberflächen, Umbau von Badezimmern, Neuerstellung der Sanitär- und Elektroinstallationen, Instandsetzung von Geländern und Handläufen, sowie die Instandsetzung der Außenanlagen.
In den Rietveld Häusern konnten angedachten Grundrissvarianten für das Erdgeschoss, die 1932 nicht ausgeführten wurden, nachträglich realisiert werden.
Zur Verbesserung der thermischen Qualität hat das Planerteam Maßnahmen entwickelt, die auch ohne Wärmedämmung der Fassaden eine Reduktion der Heizkosten um ca. 50% ermöglicht und gleichzeitig die Kondensatfreiheit der Wohnungen garantiert.

Geöffnet werden folgende Bereiche:
noch nicht sanierte Häuser: Josef Hoffmann, J. Wenzel
in Sanierung befindliches Haus: Walter Loos


Martin Praschl, geb. in Wien und Azita Praschl-Goodarzi, geboren in Teheran haben ihr erstes gemeinsames Projekt 1997 fertiggestellt. 2002 wurde P.GOOD, Praschl-Goodarzi Architekten ZT-GmbH gegründet.
Sie konnten mehrere Wettbewerbe für sich entscheiden und verwirklichen – Wohnbau Breitenfurter Strasse. Das Bauvorhaben Petrusgasse und 3 Gebäuden in der Seestadt Aspern werden derzeit verwirklicht. Das Team hat sich von Anfang an auch mit der Sanierung von Gründerzeithäusern beschäftigt – Streffleurgasse, 2. Platz Stadterneuerungspreis
Seit 2011 wird die gesamte Wiener Werkbundsiedlung unter der Leitung von P.GOOD in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesdenkmalamt saniert. - Wiener Stadterneuerungspreis 2013, Sonderpreis für Denkmalpflege Städtebauliche
Schwerpunkte, wie die Blockentwicklung Neubaugürtel und der realisierte Neubau Knöllgasse sind weitere Tätigkeiten des Teams.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:
ÖGFA - Österreichische Gesellschaft für Architektur
Liechtensteinstraße 46a/2/5
T: +43.1.319.77.15 • F: +43.1.319.77.15-9 architekturtage@oegfa.atwww.oegfa.at
Kuratierung: Iris Meder, Gabriele Ruff

Weiterführende Links