Niederösterreich: Offene Räume | SKY LEVEL 21

Kategorie Offene Gebäude
Datum Samstag
17. Mai 2014
Beginn 10:00
Ende 12:00
Treffpunkt Hauptplatz 21, 2070 Retz, Führung durch die Architekten um 10.00 Uhr! (siehe Karte)

Kanzlei - und Geschäftshaus Donnerbauer Retz

Bautätigkeit: Sanierung+Umbau+Dachgeschoßausbau
Bauherr: Privat
Realisierung: 2013

Um den Anforderungen für einen in der heutigen Zeit gut funktionierenden Büroablauf gerecht zu werden, ist der im Dachgeschoß geplante neue Besprechungsraum inklusive Nebenräume, einer großzügigen Gaupe und einer Loggia notwendig geworden. Für die Gewährleistung einer autarken Nutzung wurde weiters eine im Inneren des Gebäudes positionierte neue interne Stiege geplant. Das Hauptstiegenhaus als bestehende vertikale Erschließung verbindet dabei die einzelnen Ebenen im Bürohaus.

Konstruktiv besteht der neue Dachstuhl aus mehreren einfach geknickten Stahlrahmen, die einerseits auf einem neuen Drempel sowie andererseits auf einer tragenden Mittelwand aufgelagert sind. Um die Schubkräfte auf die Deckenkonstruktion im Bestand zu minimieren wurde auf Mittelstützen verzichtet und die Kraftableitung lediglich in die Außenmauern verlagert. Um baulich komplizierte und aufwendige Deckendurchbrüche zu vermeiden wurde der gesamte für den Einbau der neuen Stiege erforderliche Bereich vom Erdgeschoß/Gang bis zum Dachgeschoß/Dachboden ausgebrochen und abgetragen. Anschließend wurde die neue Stiege mittels einer Holzkonstruktion an die tragenden Decken-und Mauerteile befestigt und die jeweiligen Stiegenläufe dann eingehängt.

Der neu-geschaffene Besprechungsraum im ehemaligen Dachboden findet auch als Multi-Funktionsraum Verwendung. Seminare, Lesungen, kleinere Konzerte usw. können abgehalten werden. Außerdem wurde der ost-seitige Teil des Daches aufgeklappt und dadurch ein großzügiger Innenraum gewonnen, der durch verschiedene Arten von Fenstern (Dachgaupen, Dachflächenfenster, Oberlichte, Giebelwandverglasung, …) diesen neuen Raum mit Licht durchflutet.
Auf Wunsch des Bauherrn wurde im Erdgeschoß zusätzlich noch ein kleines „Weinverkostungsstüberl“ geplant, dass aufgrund der geringen Raumbreite unterhalb der neuen internen Stiege platziert wurde. Entwurfsgedanke hierbei war das Thema der „Faltung“: einzelne Elemente falten sich quasi aus den angrenzenden Raumteilen heraus und bilden so die notwendige Möblierung für Bänke, Tische und Boden.

Führung durch die Architekten um 10.00 Uhr!

Architekten Oberstaller & Sammer planen hautsächlich Hochbauten wie z.B. Einfamilienhäuser, Dachausbauten, Kindergärten, Banken, Weinbetriebe und diverse Zubauten. Zu den Teilleistungen des Büros gehören: Diverse Beratungen wie z.B. zur Grundstücksauswahl und Sanierung, zu Entwürfen der Grundrissoptimierung sowie zur Kostenermittlung und Kosteneinsparung. Weitere zentrale Themen des Büros sind: Ökologie und Nachhaltigkeit, Behördenabwicklung, Planung und Bewilligung, Polierplanung, Detailplanung, Firmenausschreibung und Auftragsvergabe, Projektabwicklung, örtliche Bauaufsicht und Qualitätskontrolle, Terminabwicklung und Koordination, Rechnungsprüfung und Abnahmen.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
Steiner Landstraße 3, 3500 Krems-Stein
T: 02732/78374 office@orte-noe.at www.orte-noe.at

Weiterführende Links