Salzburg: Linzergasse 32

Kategorie Offene Gebäude
Datum Freitag
16. Mai 2014
Beginn 09:00
Ende 10:00
Treffpunkt 5020 Salzburg, Linzergasse 32, vor dem Haus (siehe Karte)

Führung:

Altstadthaus Linzergasse 32
Arch: Fritz Genböck

Objektbeschreibung:

1542 Metzgerhaus
1647 Branntweinbrennerhaus
1800 Essigmandlhaus
1804 Lederzurichter
Seit 1890 Lebzelter und Wachszieherhaus

Die Hausgeschichte eines typischen Handwerkers und Gewerbetreibenden der rechten Altstadt.

Die Familie Nagy zählte neben der Familie Weinkamer zu den führenden Wachsziehern der Stadt Salzburg.

Nachdem man das Bienenprodukt Wachs verarbeitete, war der Weg zum Honig und dem Gewerbe des Lebzelters die logische Ergänzung.

Die Firma Nagy hat heute den Verkauf und die Produktion in der Sterneckstraße. Das Haus wurde an einen privaten Investor verkauft.

Im Erdgeschoß wurden 2 Joche des Gewölbes wiederhergestellt. Das Stiegenhaus wurde im Zuge des Lifteinbaues neu errichtet.
Die Besonderheit des Hauses sind die hofseitigen Brücken, die zu den Terrassen am Kapuzinerberg führen.
In der Renaissance war es Mode, die Gärten am Kapuzinerberg mit Arkadenbögen wie Linzergasse 6, 8, und 10 aufzuschließen.
Die Distanz im mittleren Bereich der Linzergasse ließ diese Bauwerke aufgrund der geringen Distanz nicht mehr zu.

Neben den Maßnahmen gegen die Bergfeuchte und dem Druckbeton zur Erhaltung und Ertüchtigung der bestehenden Gewölbe- und Holzbalkendecke wurden die gesamten haustechnischen Anlagen erneuert.

Ein zeitgerechtes Wohnen mit hoher Qualität und den Möglichkeiten der Nutzung von Außenräumen wird nach der Generalsanierung angeboten werden können.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Informationen
Initiative Architektur
Hellbrunner Straße 3, 5020 Salzburg
T: +43 662 879867
office@initiativearchitektur.at
www.initiativearchitektur.at

Akteure bei nextroom