Burgenland: Fassadenlesen mit Klaus-Jürgen Bauer

Kategorie Geführte Touren
Datum Samstag
28. Mai 2016
Beginn 10:00
Ende 11:30
Treffpunkt Parkplatz Wilheminenhof, DDr. Stefan Laszlo Platz 7, A-7061Trausdorf an der Wulka (siehe Karte)
Anmeldung Bitte online anmelden

ARCHITEKTURTAGE 2016

Wenn Häuser sprechen könnten, was würden sie erzählen? Klaus-Jürgen Bauer gibt beim Fassaden Lesen ® Einblicke in diese „Geschichten“ und vermittelt das Handwerkszeug dazu. Der jeweilige Anfang und das Ende ist beliebig, denn – egal, wo man gerade ist – in jeder Fassade kann man lesen wie in einem Gesicht. In der Psychologie kennen wir diese Strategie schon seit langem. Dort ist die Physiognomik als diejenige Fertigkeit bekannt, aus einem unveränderlichen, physiologischen Äußeren – etwa einem Gesicht – auf seelische Eigenschaften hinter diesem Gesicht zu schließen. Seit der Antike, als diese Technik als Geheimwissenschaft und als magische Aneignungsstrategie aufkam, versucht man sich an solchen Deutungen.

Eine Fassade ist sicher einfacher und unproblematischer zu lesen als ein Gesicht. Durch vergleichende Zuschreibungen, durch Ähnlichkeitsanalysen, durch tastende Interpretationen nähert man sich der versteckten Botschaft an. Das Handwerkszeug dazu kommt aus vielen unterschiedlichen Bereichen: aus der unmittelbaren Nachbarschaft des zu lesenden Objekts, aus unserem Wissen, aus der Wahrscheinlichkeitsmathematik. Natürlich entschlüsseln wir mit solch einer Technik keine Tatsachen, sondern Emotionen: unser Wissen, unsere Gefühle, unsere Bezüge konstruieren die Wirklichkeit des betrachteten Objekts.

Die moderne Neurologie benützt ähnliche Strategien des Aufbaus, der Vernetzung und der dadurch ausgelösten neuerlichen Veränderung in unseren Gehirnen mittels komplexer, neuronaler Schaltkreise, um die hochkomplizierten Arbeitsweise unseres Gehirnes besser verstehen zu lernen. Dieses intuitive Verhalten wird während eines Spaziergangs auf die Vielfalt von Fassaden angewandt. Der Ausgangspunkt und das Ende ist zufällig: Ziel ist, auf spielerische Art und Weise ein analytisches und beschreibendes Handwerkszeug kennenzulernen, das man Anwenden kann, um schließlich in Fassaden lesen zu können wie in Gesichtern. (Text: Architekt)

Anmeldung erforderlich! Preis pro Person: 10,- EUR

Im Anschluss an den Spaziergang besuchen wir den renovierten Streckhof von Birgit Lichtenberger.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:

ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND
Pfarrgasse 16/1 · A-7000 Eisenstadt
T +43 (0) 676/728 42 03
www.raumburgenland.at

Organisation: DI Heinz Gerbl

Weiterführende Links

Fassadenlesen mit Klaus-Jürgen Bauer

Die Anmeldung wird bearbeitet - bitte warten

Fassadenlesen mit Klaus-Jürgen Bauer

Die Anmeldung konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden. Bitte wenden Sie sich direkt an den Veranstalter.

Fenster schließen

Fassadenlesen mit Klaus-Jürgen Bauer

Vielen Dank für die Anmeldung, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsmail. Sollten sie innerhalb der kommenden zwei Stunden keine Bestätigungsmail erhalten, kontaktieren Sie bitte den Veranstalter.

Fenster schließen

Fassadenlesen mit Klaus-Jürgen Bauer

Bitte füllen Sie zur Veranstaltungs-Anmeldung das Formular aus. Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen!