Vorarlberg: vai - Architektur vor Ort

Kategorie Geführte Touren
Datum Freitag
3. Jun 2016
Beginn 16:00
Ende 17:00
Treffpunkt Unterfeldstraße 2 -2e, 6923 Lauterach (siehe Karte)

Leistbares Wohnen - RIVA-Reihenhaus

"Am Beginn des Projektes stand die Frage, wie es gelingen kann, die Kosten im Wohnbau zu senken und trotzdem den hohen Anforderungen an Gebäude- und Architekturqualität gerecht zu werden. Es wurde das Ziel formuliert, die Planungs- und Errichtungskosten mit rund 30 % Einsparung gegenüber dem Standard erheblich zu reduzieren. Im Rahmen von umfangreichen Voruntersuchungen zum realisierten Projekt wurden verschiedene Konstruktionsweisen mit unterschiedlichen Vorfertigungs- und Systematisierungsgrade ebenso untersucht, wie verschiedene Tragkonstruktionen und Bodenaufbauten. Gängige Standards wie Energieeffizienzanforderungen Richtlinien, Normen und sonstige Vorgaben wurden dabei einer kritischen Hinterfragung unterzogen." (Baumschlager Hutter Partners)

Nach den Erfahrungen von Baumschlager Hutter Partners besteht die RIVA-Kundschaft aus jungen Ersteinsteigern in den Markt und diese möchten einerseits smart und stylisch und andererseits leistbar wohnen. Leistbarkeit bedeutet für sie auch Kompromissbereitschaft z.B. in Bezug auf Komfort.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:

vai Vorarlberger Architektur Institut
Marktstrasse 33, A-6850 Dornbirn
T +43 (0) 5572 51169
www.v-a-i.at