Salzburg: ✱ IMPULS wert / haltung

Kategorie Vorträge/Diskurse
Datum Samstag
4. Jun 2016
Beginn 18:00
Ende 19:30
Treffpunkt Riedenburgkaserne, Backsteingebäude, Sinnhubstraße 3, 5020 Salzburg (siehe Karte)

Mit dem Thema „Wert und Haltung“ stellen die Architekturtagen die Frage nach der Wertigkeit der Ressource Raum ins Zentrum der Diskussion. Der Wert unserer Umwelt wird hauptsächlich durch ihren monetären Ertrag ausgedrückt. Verfolgen wir die Entwicklungen am Immobilienmarkt, so bemerken wir dabei jedoch teils beachtliche Schwankungen. Was steckt also hinter dem, was wir versuchen mit Geld zu bemessen?

Referenten:
Cornelia Huis, Soziologin
Michaela Gründler, Chefredakteurin der Straßenzeitung Apropos
Melanie Karbasch, Architektin
Josef Leitner, Landeshochbau
Georg Leitinger, Geschäftsführer Salzburger Studentenwerk

20:00 Uhr: WORTVOLL am Bau - Poetry Slam und feierlicher Ausklang der Architekturtage 2016!

Cornelia Huis, Soziologin
Worauf beziehen wir uns eigentlich mit dem Ausdruck "Wert" - absolute Größe, gesellschaftlicher Konsens oder subjektive Konstruktion? Das Wort dient uns als Sammelbegriff für fromme Wünsche, gute Absichten und frohe Hoffnungen. Wie stehen Werte aber mit Nutzbarkeitserwägungen in Zusammenhang und lassen sich daraus tatsächlich konkrete Handlungsempfehlungen ableiten?

Michaela Gründler, Chefredakteurin der Straßenzeitung Apropos
Die 43-jährige Germanistin und Publizistin arbeitet seit Februar 1999 für die Salzburger Straßenzeitung Apropos, die sie seit Jänner 2002 leitet. Im März 2009 erhielt sie den renommierten René-Marcic-Preis für glaubwürdigen Journalismus, im November 2011 den Volkskulturpreis für das Apropos-Buch "Denk ich an Heimat". Sie ist Mitglied im Landeskulturbeirat Salzburg und in der Medienethikkommission der Erzdiözese Salzburg.

Melanie Karbasch, Architektin
Geboren 1975 in Messkirch in Deutschland, 1996-2000 Architekturstudium an der FH Biberach, seit Anfang 2014 selbständige Architektin in Salzburg. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Salzburg und Meiberger Holzbau aus Lofer hat sie ein Konzept für die längerfristige Unterbringung von Asylwerbern entwickelt. In den von ihr entwickelten Holzhäusern finden die Asylwerber eine menschenwürdige Bleibe unter Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse.

Josef Leitner, Landeshochbau
geboren 1956, studierte Architektur an der Universität Innsbruck. Er trat 1990 in den Landesdienst und war in verschiedenen Referaten der Landesbaudirektion tätig. 2000 wurde Leitner Fachreferent für Baugestaltung. 2005 übernahm Leitner das Referat für hochbauliche Planung und Sachverständigendienst, 2009 auch noch das Referat Landeshochbau. Als Referatsleiter obliegt ihm ein wesentlicher Kernbereich in der Landesbaudirektion mit der Planung, örtlichen Bauaufsicht und Projektmanagement alle baulichen Großprojekte des Landes sowie der Sachverständigendienst für die Belange des Hochbaus. In seinem umfangreichen Tätigkeitsbereich fällt die Umsetzung zentraler Bauten des Landes wie das Museum der Moderne. Zuletzt war er auch für die Schaffung von Unterkünften für Flüchtlinge verantwortlich.

Georg Leitinger, Geschäftsführer Salzburger Studentenwerk
Geboren 1965 in Salzburg, Studium der Betriebswirtschaftlehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Anschließend Projektleiter bei Jacoby Pharmazeutika Hallein für die Errichtung eines neuen Pharma-Lagers und im Vertrieb der Allianz Versicherung tätig. Seit 1997 Geschäftsführer des Salzburger Studentenwerk mit ca. 1800 Betten. Zur Zeit plant er eine temporären Wohnversorgung für wohnungslose SalzburgerInnen.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Informationen
Initiative Architektur
Hellbrunner Straße 3, 5020 Salzburg
T: +43 662 879867
office@initiativearchitektur.at
www.initiativearchitektur.at