Vorarlberg: Platzvermessung

Kategorie Specials
Datum Samstag
4. Jun 2016
Beginn 17:00
Ende 17:30
Treffpunkt Auf dem Kirchplatz, 6890 Lustenau (siehe Karte)

Tanz- und Musikimprovisation

Von Brigitte Jagg mit ihrem Ensemble für Improvisationskunst SPODIUM & Gästen

„Der Lustenauer Kirchplatz sollte heute eigentlich das Zentrum der größten Marktgemeinde Österreichs darstellen. Die Realität sieht dann doch vielleicht etwas anders aus.“ So beschreibt das wiki Lustenau den zentralen Dorfplatz und sein Manko: er kann nicht leisten, was von ihm erwartet wird, ihm fehlt die integrative Kraft eines identitätsstiftenden Platzes.

Im Bürgerbeteiligungsverfahren zur Zentrumsgestaltung wurde vor kurzem mit Schlagworten wie Verkehrsberuhigung, Veränderung der Gebäude, Möblierung und Schaffung von Kommunikationsmöglichkeiten mehr Attraktivität eingefordert. Mit der Umsetzung des Masterplans soll der Platz nun sein Gesicht verändern. Im Rahmen der Architekturtage wird unter anderem eine Platzvermessung die räumliche Situation ausloten: Brigitte Jagg und das spodium Improvisationstheater & Gäste werden, unterstützt von MusikerInnen, diesen Platz betanzen und zum Sprechen bringen – eine Performance, ein Experiment.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:

vai Vorarlberger Architektur Institut
Marktstrasse 33, A-6850 Dornbirn
T +43 (0) 5572 51169
www.v-a-i.at