zurück | in die Zukunft

Was war, was könnte sein und was soll werden? Die oberösterreichischen Architekturtage betrachten den gebauten Raum im Lauf der Zeit

Gebäude werden oft über mehrere Generationen benutzt, dementsprechend erweitert oder adaptiert. Mit den wechselnden Bedürfnissen verändert sich zugleich die Art, wie mit einem Bauwerk umgegangen wird. Auch das (Wohn-)Umfeld ist im Wandel: Eine neue Straße wird gebaut oder die Bahnlinie eingestellt, alte Geschäfte machen modernen Platz. Nachbarn gehen, andere kommen und die Kinder und Kindeskinder ziehen womöglich nie dort ein, wo es einst geplant war.

Leben ist Veränderung und was nicht ist, das kann noch werden. Deshalb werfen wir im Rahmen der Architekturtage 2014 einen Blick zurück und fragen nach, wie sich Bauen, Leben und Wohnen in Oberösterreich verändert haben. Wie ist der Wandel der vergangenen Jahrzehnte in Stadt und Land vor sich gegangen? Wie denken die Bewohnerinnen und Bewohner über ihre Häuser und Wohnorte? Und nicht zuletzt: Was lässt sich daraus für eine nachhaltige Architektur der Zukunft lernen?

Eröffnung:
Freitag, 16. Mai 2014 ab 17.00 im afo architekturforum oberösterreich, Herbert-Bayer-Platz, Linz

Veranstalter der Architekturtage 2012 in Oberösterreich:
afo architekturforum oberösterreich

KuratorInnen:
Mag.arch. Margit Greinöcker
Mag.arch. Franz Koppelstätter


Wir danken unseren Unterstützern...
...und unseren Kooperationspartnern

Wir danken unseren Partnern und Sponsoren


Das Programm in Oberösterreich
Das Programm in Oberösterreich
Informationen und Anmeldung
afo architekturforum oberösterrreich
Herbert-Bayer-Platz 1, 4020 Linz
T: +43 732 786140
office@afo.at, www.afo.at