Tirol: zirl – "ein dorfkern im wandel"

Kategorie Geführte Touren
Datum Freitag
16. Mai 2014
Beginn 14:00
Ende 17:00
Treffpunkt Ehem. Gasthof Hirschen, Schöngasse 9, 6170 Zirl (siehe Karte)

spaziergang durch zirl mit julia fügenschuh und christof hrdlovics

Vom barocken Gasthof Hirschen über zwei transformierte Bauernhöfe, einen Wohnbau und einer Baugrube bis zum viel diskutierten Wohn- und Geschäftshaus in der Meilstraße – der Spaziergang mit Fügenschuh Hrdlovics Architekten führt zu sechs Gebäuden, die mehr oder weniger neue Akzente in der alten, gewachsenen Dorfstruktur der Marktgemeinde Zirl setzen.

Startpunkt ist der ehemalige Gasthof Hirschen, der vor zwei Jahren von der Gemeinde Zirl angekauft wurde und mittelfristig für ein Krippen- und Heimatmuseum adaptiert werden soll. Bei einer Führung mit Christof Hrdlovic bietet sich die Möglichkeit, die barocken Räumlichkeiten im Obergeschoss zu sehen.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Gasthof Hirschen wird im Sommer 2014 ein Nebenerwerbsbauernhof zu einem Architekturbüro umgebaut. Gemeinsam mit Julia Fügenschuh kann das zukünftige „Architekturbüro im Heutennen“ besichtigt werden und anhand von Plänen und Modellen ein Raumeindruck von „Alt bald Neu“ gewonnen werden.

Weiter führt der Spaziergang in die Schöngasse, wo von der TIGEWOSI im Garten des alten Pfarrwidums ein sozialer Wohnbau errichtet wurde, eine Verdichtung mit sozialem Hintergrund, die Veronika Pedrini (Architektin) vorstellt.

Noch Baugrube ist der zukünftige Veranstaltungssaal, der an Stelle des funktionslos gewordenen Altersheims errichtet wird. Ein Mitglied des gemeinderätlichen Veranstaltungsaal-Ausschusses wird bei einer Baustellenbegehung dieses Projekt der Marktgemeinde Zirl erläutern.

Ein exemplarisches Beispiel für qualitätvolles Weiterbauen in der bestehenden dörflichen Siedlungsstruktur kann in der Morigglgasse besichtigt werden: ein von Peter Wurnig räumlich nachverdichtetes und zum rückwärtigen Hinterhof geöffnetes Nebenerwerbsbauernhaus.

Zum Abschluss führt die Tour in die Meilstraße, wo jüngst ein unter der Zirler Bevölkerung viel diskutiertes Multifunktionshaus errichtet wurde. An Stelle des Gasthaus Lamm entstand nach Plänen der Wettbewerbsgewinner riccione architekten ein Geschäfts-, Ärzte- und Wohnhaus, ein zeitgenössisches Implantat durch das Tilwin Cede (riccione architekten) führt.


Treffpunkt
Ehem. Gasthof Hirschen, Schöngasse 9, 6170 Zirl
keine Anmeldung erforderlich

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:
aut. architektur und tirol
im Adambräu, Lois-Welzenbacher-Platz 1, 6020 Innsbruck
T: +43.512.57 15 67 • office@aut.ccwww.aut.cc