Salzburg: Aspekte der Denkmalpflege beim Umbau des Salzburger Hauptbahnhofes

Kategorie Geführte Touren
Datum Freitag
16. Mai 2014
Beginn 13:00
Ende 14:00
Treffpunkt 5020 Salzburg, Südtiroler Platz 1, Hauptbahnhof Eingangshalle (siehe Karte)

Alles auf Schiene: Der Salzburger Hauptbahnhof.

Moderne Verkehrsdrehscheibe mit historischer Architektur

Führung: Eva Hody, Landeskonservatorin Salzburg

Mit der Wiedereröffnung der Eingangshalle und der Fertigstellung der Stahlhalle über dem Mittelbahnsteig konnte der Umbau des Salzburger Hauptbahnhofes in einer für die Denkmalpflege entscheidenden Phase abgeschlossen werden. Wie gut ist die Verbindung von historischer Substanz und moderner Verkehrstechnik geglückt? Welche historischen Schätze konnten im Zuge der Sanierung wieder freigelegt werden? Was ging bei diesem Großumbau verloren? Und welche Aufgaben stehen für die Denkmalpflege noch an?

Detaillierte Vorarbeiten, eine präzise denkmalpflegerische Fachplanung und der Wille zur gemeinsamen Umsetzung waren die Voraussetzungen, dass viel vom „Denkmal Hauptbahnhof“ in Verbindung mit den Erfordernissen der modernen Technik und der zeitgemäßen Verkehrsführung erhalten und zum Teil sogar wiedergewonnen werden konnte.

Denkmal-Beitrag in ORFIII: Hauptbahnhof Salzburg

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Informationen
Initiative Architektur
Hellbrunner Straße 3, 5020 Salzburg
T: +43 662 879867
office@initiativearchitektur.at
www.initiativearchitektur.at

Bauwerke bei nextroom