Niederösterreich: Offene Räume | mangold [architektur]

Kategorie Offene Gebäude
Datum Samstag
17. Mai 2014
Beginn 14:00
Ende 18:00
Treffpunkt Bozner Gasse 34, 2340 Mödling (siehe Karte)

Umbau eines klassischen 1950er Jahre Siedlungshauses

Das Grundstück in der Südtiroler Siedlung am südlichen Stadtrand von Mödling wurde in den 1950er Jahren als eines der ersten bebaut. Das charakteristische kleine Siedlungshaus mit sehr steilem Giebeldach wurde in den späten 1970er Jahren so überbaut, dass die ursprüngliche Eleganz und Selbstverständlichkeit unter einer Hülle aus braun changierenden Fliesen, Tropenholz und Tapeten nur noch zu erahnen war. Ziel des Umbaus war es, ausreichend Platz für eine fünfköpfige Familie zu schaffen und dabei den zierlichen Maßstab des Hauses zu erhalten.

Gelungen ist das vor allem durch vollständige Umnutzung und klare Strukturierung der vorhandenen Räume, die Nutzung des gesamten bestehenden Dachraums, die Schaffung zweier großzügiger Gaupen und einen 22m langen eingeschoßigen Zubau an der Grundstücksgrenze im Norden.

Für die Gestaltung der Oberflächen wurde ein sich über das gesamte Haus erstreckendes Farb- und Materialkonzept erarbeitet. Für Wohnkomfort und Energieoptimierung wurde die Gebäudehülle gut gedämmt, die Fensterflächen nach Süden und Westen stark vergrößert und mit dreifach verglasten Holzfenstern ausgestattet. Für Heizung und Warmwasser sorgen eine Solaranlage am Dach und ein Stückholzkessel mit Pufferspeicher - das Haus ist so mit sehr geringem Einsatz von Holz gut geheizt. Für ein zuträgliches Raumklima ohne kontrollierte Wohnraumlüftung sind alle innenliegenden Oberflächen offen gestaltet - geöltes Holz für Böden und Fenster, Kalkputz und -farbe an den Wänden, wo möglich unbehandelte Holzschalung anstelle von Gipskarton.

mangold [architektur]
Seit 2013 bilden die Architekten Barbara Mangold-Ziegerhofer und Alexander Mangold das Büro mangold[architektur] in Mödling. Nach ihren Studien an der Universität für angewandte Kunst, der Technischen Universität und der Akademie der bildenden Künste in Wien war der Ausgangspunkt für ihre Zusammenarbeit die Notwendigkeit, ausreichend Wohnraum für ihre mittlerweile drei gemeinsamen Kinder zu schaffen. Nach Umbau und Sanierung ihrer eigenen beiden Wiener Altbauwohnungen widmeten sie sich zu diesem Zweck dem Um- und Zubau eines 50er-Jahre-Siedlungshauses in Mödling. Neben den von Anfang an vorhandenen Schwerpunkten beschränktes Budget, Funktionalität und Ästhetik waren beim Haus in Mödling die Einbeziehung und Befolgung baubiologischer und ökologischer Kriterien sehr wesentlich.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
Steiner Landstraße 3, 3500 Krems-Stein
T: 02732/78374 office@orte-noe.at www.orte-noe.at

Weiterführende Links