Salzburg: Erzbischöfliches Palais, Umbau Erdgeschoß

Kategorie Offene Gebäude
Datum Freitag
16. Mai 2014
Beginn 10:30
Ende 11:15
Treffpunkt 5020 Salzburg, Kapitelplatz 2, Haupteingang (siehe Karte)

Planung: Christof Hillebrand & Alfred Pidner
Führung: Christof Hillebrand & Alfred Pidner, Planungsteam,
und Tischlerei Wallinger und Tischlerei Fercher + Stockinger

Durch die Neugestaltung des Eingangs- und Empfangsbereiches entstehen endlich jene Möglichkeiten und Atmosphären, auf die die drei Gewölbehallen schon jahrzehntelang gewartet haben.

Zwei Kanonikalhöfe wurden um 1690 zusammengelegt und zu einem stattlichen Gebäude erweitert. Im 19. Jh. wurde es als neue Residenz der Erzbischöfe adaptiert und unter Erzbischof Tarnóczy um 1860 mit einer frühhistoristischen Fassade ausgestattet.
Nach Auszug des Diözesanarchives 2006 konnten die frei gewordenen stuckierten Gewölberäume 2008 in zeitgemäße Büros umgewandelt werden.
Als Herzstück des Erdgeschoßes wurden 2012-13 die drei zentralen Gewölbehallen restauriert und konnten endlich als einladende Empfangs- und Kommunikationsbereiche gestaltet werden.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Informationen
Initiative Architektur
Hellbrunner Straße 3, 5020 Salzburg
T: +43 662 879867
office@initiativearchitektur.at
www.initiativearchitektur.at