Steiermark: Trash Boom Bang

Kategorie Vorträge/Diskurse
Datum Donnerstag
15. Mai 2014
Beginn 19:00
Treffpunkt HDA im Palais Thinnfeld, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz

Nichtwegwerfarchitektur. Eine Konfrontation

Auch vor der Architektur macht die allgegenwärtige Wegwerfgesellschaft nicht halt. Was gestern noch neu war, ist heute oft schon alt. Die Immobilienwirtschaft denkt nur an die nächsten 20 Jahre, die Baustoffindustrie nicht viel weiter. Immer öfter wird aber versucht, den Recyclinggedanken in der Architektur zu etablieren und den Wert von verbauten Ressourcen, leerstehenden Gebäuden oder vermeintlichem Abfall neu zu denken.

Statements und Diskussion zu Nachhaltigkeit und Leerstand, Recycling und Upcycling, Kunst, Mode und Alltag in der Architektur.

Mit Ursula Schneider (pos architekten, Wien), Prof. Peter Maydl (Inst. für Materialprüfung und Baustofftechnologie, TU Graz), Rainer Rosegger (SCAN, Graz), Anna Resch und Lisa Enzenhofer (Lendlabor, Graz), Christoph Wiesmayr & Bernhard Gilli (SCHWEMMLAND, Linz), Gerhard Pichler (zweintopf, Gniebing Oberweißenbach).
Moderation: Armin Stocker (Vize – Präsident ZV Steiermark, TU-Graz Institut für Architekturtechnologie)

Die Diskussion über den Paletten-Möbel-Hype und Dämmung aus altem Zeitungspapier, Bauschutt-Recycling und den Cradle-to-Cradle-Gedanken wird zu späterer Stunde an der Bar und zur Musik von DJ XiCurry (Soundküche) fortgeführt.

Von Donnerstag bis Samstag begleitet die Ausstellung Trash Boom Bang im Haus der Architektur den Themenschwerpunkt mit kreativen Exponaten und Ideen zwischen Architektur und Design.

Kartenansicht nicht möglich
Programmgestaltung und Information:
HDA Haus der Architektur
Palais Thinnfeld, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz
T: +43 316 323500, office@hda-graz.at
www.hda-graz.at
www.facebook.com/HausderArchitekturGraz

Programmierung:
Yvonne Bormes und Martin Grabner
Information: Vilja Cortolezis