Salzburg: Rathausplatz 4

Kategorie Geführte Touren
Datum Samstag
17. Mai 2014
Beginn 15:00
Ende 16:00
Treffpunkt 5020 Salzburg, Rathausplatz 4, Offenes Altstadthaus (siehe Karte)

Ein Altstadthaus im Wandel

Planung: lechner lechner & Architekten Scheicher
Führung: Christine Lechner, Architektin

Das Altstadthaus Rathausplatz 4 besteht aus drei auf das Mittelalter zurückreichenden Häusern, die im Laufe der Zeit zusammengewachsen sind.

Im Gebäudekomplex fand die Verschiebung von der romanischen zur gotischen Stadtmauer statt. Das Niveau Rathausplatzes war bis 1620 ein Geschoß tiefer und wurde wegen der Schiffbarkeit der Salzach auf das heutige Niveau verändert. Dies erklärt, dass der Innenhof zu den Nachbarhäusern ein Geschoß tiefer liegt. Der Nachbar Süd hat mitten durch das Gebäude hindurch einen Stichgang.

Im 16. Jahrhundert wuchsen die Häuser Griesgasse 3 und 5 sowie auch das Haus Rathausplatz 4 auf mehrgeschoßige Gebäude an.
Das Tränktor – heute Rathausbogen – entstand ca. 1600/1620. Es stellte eine wichtige Verbindung zur Salzach her, um das Nutzvieh zu tränken. Im 18. Jahrhundert wurden alle Gebäude noch einmal aufgestockt und umgebaut und erst im 20. Jahrhundert zu einem Komplex verbunden.

Während dieser Führung haben sie die einmalige Gelegenheit, das Objekt zur Gänze zu besichtigen und die verschiedenen Räume und ihre Nutzungen kennen zu lernen wie auch einen Blick in Hinterhöfe und auf die Salzach zu werfen.

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Informationen
Initiative Architektur
Hellbrunner Straße 3, 5020 Salzburg
T: +43 662 879867
office@initiativearchitektur.at
www.initiativearchitektur.at

Weiterführende Links