Wien | Bratislava: Kramreiterhaus_SUPERBLOCK

Kategorie Offene Baustellen
Datum Samstag
17. Mai 2014
Beginn 14:00
Treffpunkt Kramreiterhaus, am Grundstück Grinzingerstrasse / Ecke Bretschneidergasse, [Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Straßenbahn 38, Station "An der langen Lüssen" oder Bus 38a, Station "Bretschneidergasse"] (siehe Karte)

Kramreiterhaus

Jahr der Fertigstellung: 2014

Das Einfamilienhaus wurde 1938/39 nach Entwurf von Robert Kramreiter (1905-65) mit angeschlossenem Architekturbüro und Garage errichtet und wurde von ihm und seiner Familie (mit Unterbrechung während des spanischen Exils der 1940er Jahre) selbst bewohnt.

Geringfügige spätere Adaptierungen wurden daher nach Kramreiters Entwürfen durchgeführt: In den 1950er Jahren wurde hinter der Garage ein Depotraum (später Fotoatelier) angebaut, 1961 wurde durch die teilweise Abmauerung einer Terrasse im Obergeschoss ein Gästezimmer hergestellt. Das Haus steht seit 2009 unter Denkmalschutz.
Die Disposition der Funktionseinheiten - für Arbeiten, Wohnen/Essen und Schlafen – generieren die Außenerscheinung des Hauses - eine Lösung, die auf den Einfamilienhausbau der Wiener Schule in der Nachfolge von Adolf Loos und Josef Frank rekurriert. Durch das strikte Einhalten dieses Konzepts ergaben sich am Außenbau neben einer gewissen „Rundansichtigkeit“ des Gebäudes interessante Konfigurationen im Verhältnis von Wänden und Öffnungen.

Im Zuge der umfassenden Sanierung des denkmalgeschützten Hauses wird ein extrovertierter Innenraum angefügt, der eine schützende Hülle für die bestehenden Fassadenfriese und einen subtilen Übergang zwischen Innen und Außen gewährleistet.

Es werden gezielt Mauern entfernt, Durchblicke geschaffen, Fassadendurchbrüche ausgeführt, um das bestehende Verhältnis zwischen introvertiert und nach Außen orientiert beizubehalten. Der Weg durch das Haus erschließt Räume, die für unterschiedliche Stimmungen einmal Rückzug und Geborgenheit andererseits mondäne Extrovertiertheit bieten –und am Ende des Transformationsprozesses bleibt es, was es war -ein eingenartiges/einzigartiges Haus.

Besichtigung, Führung und Weinverkostung am Samstag, 17.5.2014 ab 14 Uhr

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:
ÖGFA - Österreichische Gesellschaft für Architektur
Liechtensteinstraße 46a/2/5
T: +43.1.319.77.15 • F: +43.1.319.77.15-9 architekturtage@oegfa.atwww.oegfa.at
Kuratierung: Iris Meder, Gabriele Ruff

Weiterführende Links