Tirol: J. G. Waldhart + M. P. Gostner – „Schloss Wohlgemutsheim“

Kategorie Offene Ateliers
Datum Freitag
16. Mai 2014
Beginn 14:00
Treffpunkt Ansitz der Don Bosco Schwestern, Schlossstraße 4, 6121 Baumkirchen (siehe Karte)

Führung durch den generalsanierten historischen Ansitz der Don Bosco Schwestern in Baumkirchen

In Vorbereitung der Generalsanierung des dreigeschossigen Ansitzes samt integriertem Turmbaus führte das Team „Bauforschung Tirol“ eine Untersuchung durch, die den Nachweis älterer Bauteile erbrachte. Auf Basis dieser Forschungsergebnisse erfolgte der Rückbau des bis dahin von den Don Bosco Schwestern bewohnten Gebäudes auf allen drei Geschossen.

Die Sanierungsmaßnahmen erlaubten zudem die Umsetzung eines komplett neuen Raum- und Nutzungskonzeptes. Künftig dient der historische Ansitz den Schwestern als zeitgemäß ausgestattetes Gästehaus. Die Fassade erhielt eine frische Farbe und wurde mit neuen Kastenfenstern ausgestattet. Ebenso erfolgte auch eine neue Dacheindeckung. Der ursprüngliche Haupteingang des Ansitzes wurde saniert wieder geöffnet.

Nordseitig entstand ein überwiegend unterirdisch situierter Anbau. Dieser profitiert im Erdgeschoss nach Süden hin von Tageslicht und Sonne, weil er aus dem Hang herausragt. Im Erdgeschoss des historischen Ansitzes demontierten die Restauratoren sämtliche Holztäfelungen an Wänden und Decken, restaurierten diese in ihren Werkstätten und brachten sie wieder an. Zudem legten die Planer Teile des historischen Wohnturmes frei. Die Steingewölbe desselben im Sockelgeschoss sind nun frei sichtbar und bereichern das Interieur. Faszinierend auch das neu konzipierte Raumprogramm: Das Erdgeschoss vereint eine großzügig und stimmungsvoll gestaltete Eingangshalle mit Kamin, eine Bar, ein Cafe, Speisesäle sowie Besprechungszimmer.

Johann G. Waldhart und Michael Gostner – beauftragt mit der örtlichen Bauleitung (Erfahrung mit historischer Bausubstanz z. B.: Orangerie Stams, etc.) – stehen Interessenten mit einer persönlichen Führung durch das realisierte Projekt gerne zur Verfügung!

Veranstaltungsort
Ansitz der Don Bosco Schwestern
Schlossstraße 4
6121 Baumkirchen


Johann G. Waldhart
Andreas-Hofer-Str. 21
6020 Innsbruck
www.waldhart.info

Michael Gostner
Mühlbach 13
6114 Kolsass
www.archgostner.at

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:
aut. architektur und tirol
im Adambräu, Lois-Welzenbacher-Platz 1, 6020 Innsbruck
T: +43.512.57 15 67 • office@aut.ccwww.aut.cc