Niederösterreich: Offene Wohnräume | Haus Hodel Kritzendorf

Kategorie Offene Gebäude
Datum Sa 2. Jun 2012
Beginn 15:00
Ende 18:00
Treffpunkt 3420 Kritzendorf, Franz Schubert Gasse 13. Erreichbarkeit: Schnellbahn Unterkritzendorf, 15 Minuten Fußweg. Führung um 15, 16 und 17 h. Keine Anmeldung erforderlich - Treffpunkt vor dem Haus! (siehe Karte)

Architektur: einszueins architektur / Katharina Bayer und Markus Zilker / Mitarbeit Markus Niederreiter
BauherrInnen: Privat
Baujahr | Fertigstellung: 2010

Bei dem Projekt handelt es sich um einen Um- und Zubau zu einem Einfamilienhaus.

Die Franz Schubertgasse in Kritzendorf ist wohl eine der steilsten Straßen in Niederösterreich. Doch wie meist ist mit dem Nachteil auch ein Vorteil verbunden: So liegt das Wohngebäude in steiler Hanglange mit wunderbarem Ausblick nach Osten über die Donau.

Das Grundstück wurde in den 1950er Jahren mit einem eingeschossigen Gebäude mit Flachdach bebaut. Einige Jahre später wurde an der Nordseite ein Zubau angefügt, der ein Billardzimmer enthielt, bevor das Haus in den 1980ern dann mit einem Walmdach versehen wurde, das zusätzliche Räume für die Kinder der heutigen Eigentümer beherbergte. Das Haus entsprach letztlich nicht mehr den geänderten Anforderungen an thermischen Komfort und Behaglichkeit und so entschlossen sich die Bauherren zu Sanierung und Umbau.

Der eingeschoßige Bau aus den 50ern zeichnete sich durch einen klaren und flexiblen Grundriss aus. Das später angefügte Billardzimmer und die Erweiterung aus den 80er Jahren boten kaum die Möglichkeit einer Umnutzung und wurden abgebrochen. Anstelle des Walmdaches wurde das Haus mit einem neuen Obergeschoß weitergebaut, wobei ein neues Ganzes entstehen sollte, bei dem Alt und Neu erahnbar bleiben. Weiterbauen 50 Jahre später hieß, der großzügigen Grundstruktur gerecht zu werden und die Identität des Hauses zu stärken.

Die Führung durch das Haus (ausgenommen Schlafräume) erfolgt durch Dipl. Ing. Markus Zilker. Treffpunkt ist vor dem Haus, eine Anmeldung ist nicht nötig. Wir bedanken uns bei den BauherrInnen für ihr freundliches Entgegenkommen!


einszueins architektur
einszueins architektur sind Katharina Bayer und Markus Zilker: "einszueins bedeutet für uns in intensivem Dialog mit Auftraggebern und dem Ort zu stehen. einszueins steht auch für das Zulassen zweier (auch unterschiedlicher) Meinungen. einszueins heißt für uns, dass Architektur, erst wenn sie gebaut wird, wirklich Bedeutung haben kann. Wir diskutieren und arbeiten für eine selbstbewusste und selbstverständliche Architektur. Wir betrachten uns als Übersetzer der Wünsche der Menschen und des Ortes in die Sprache des Raumes. Wir beschäftigen uns mit Planung, Beratung und Lehre und freuen uns über jede neue Herausforderung."

Kartenansicht einblenden
Programmgestaltung und Information:
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
Steiner Landstraße 3, 3504 Krems-Stein
T: 02732/78374 office@orte-noe.at www.orte-noe.at

Weiterführende Links