Programm  I  Partner  I  Presse  I  Kontakt  I  Offene Ateliers
Architekturtage  02 I 04 I english

STEYR

STADTRAUMRÜCKGEWINNUNG

Zum Thema Stadtraumrückgewinnung wird am Stadtplatz in Steyr eine Plattform errichtet, die als Podium für Gespräche über Architektur und Stadtentwicklung dienen wird. Neben den hoffentlich anregenden Diskussionen steht die Begegnung zwischen den Architekturschaffenden und der Bevölkerung von Steyr im Vordergrund. Ziel der Steyrer ArchitektInnen ist es, vorhandene
Barrieren abzubauen und sich als nahbare Dienstleister in einem positiven Licht zu präsentieren.

DIENSTAG, 6. JUNI - SAMSTAG, 10. JUNI

Die "Stadtraumrückgewinnung" präsentiert sich als Plattform schwebend über den Autos des Steyrer Stadtplatzes und wird als mögliche Variante eines gestalteten öffentlichen Raumes ausgeführt. Eine Woche lang ist dieses Stück rückeroberter Freiraum für alle Interessierten frei zugänglich und lädt zum Verweilen und Nachdenken ein. Die Stadtraumrückgewinnung sieht sich somit als kleiner Vorgeschmack für eine zukünftige Gestaltung des Steyrer Stadtplatzes. Neben dem Thema Stadtplatzgestaltung dient die Plattform auch als Leistungsschau für die Steyrer Architektenschaft, die sich mittels Plakatwänden der Öffentlichkeit präsentiert.


FREITAG, 9. JUNI, 17.00
ARCHITEKTURHAPPENING

Die Steyrer ArchitektInnen laden zu einem Architekturhappening in ihren Stadtraum ein und stehen dabei für Fragen, Diskussionen und Small Talk zur Verfügung. Immer im Mittelpunkt steht dabei das zwanglose Kommunizieren zwischen ArchitektInnen, Architekturinteressierten sowie ArchitekturskeptikerInnen im Rahmen eines gemütlichen Ausschankes. Die Veranstaltung wird von Bürgermeister Ing. David Forstenlechner eröffnet. Bei Schlechtwetter entfällt das Happening.

Programminformation:
ARGE Stadtraumrückgewinnung
Poppe*Prehal Architekten, Archionic Knöbl-Seyrlehner, DI Günter Mayr
T: +43 7252 70157-0, office@poppeprehal.at

Wels

VERFREMDEN & VERWENDEN

Alltagsstadtmobiliar wird neuen Nutzungen zugeführt

Innenstadt /Fußgängerzone, 4600 Wels
Kleine Eingriffe sollen eine Neuinterpretation des bisher (nicht) Wahrgenommenen bewirken und zur Aneignung des öffentlichen Raumes animieren.

Neue Perspektiven für einen Brunnen im Dornröschenschlaf Pflanztröge riechen können - den Duftsinn erleben. verfremden &

verwenden findet statt ab 9. Juni - 4 Wochen lang

Idee und Ausführung:
Thomas Müssauer (Architekt), T: + 43 699 12542636, t.mussauer@24on.cc
Wolfgang Bretter (Künstler), T: + 43 699 81846312, bretter@aon.at